Dienstag, 9. Februar 2010

Pasteten mit Lachs- und Hechtklösschen


weil das wunderbare Winterwetter immer noch anhält, habe ich für einen netten Besuch, mein 24.DezemberVorspeiseStandartMenue mal unter dem Jahr gekocht. Das Rezept ist ziemlich einfach, aber es haut die meisten fast um:
ca. 150 gr. Lachs mit einem 1/2 Eiweiss und einem Schuss Rahm im Cutter pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Wenig Sherry beigeben und in einem eisgekühlten Gefäss verrühren bis eine feste Masse entsteht, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das gleiche mit ca. 150 gr. Hecht. Eine Pfanne mit heissem Wasser aufsetzen und mit einem Teelöffel die Klösschen ausstechen und ins warme Wasser geben. Für die Sauce ca. 2 dl. Fischfond, einem Schuss Sherry und 100 gr. Erbsen aufkochen. 1 dl. Rahm zugeben. Ein Eigelb mit wenig Rahm verrühren, zugeben und knapp vor den Siedepunkt bringen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die warmen Pastetchen vom Bäcker mit den Klösschen füllen, mit der Sauce begiessen und mit frisch geschnittener Pfefferminze bestreuen. Dazu passt ein roter Merlot.
Mein netter Besuch war zufrieden!!!
Jetzt bleibt noch die Frage, hat's den netten Besuch umgehauen!?

1 Kommentar:

  1. Hallo! Also wenn du das selber gekocht hast, dann mein Kompliment, dass sieht super lecker aus.Ich schreibe mir das Rezept gleich ab.
    Grüße Beate

    AntwortenLöschen